Rettender Unternehmergeist im Ahrtal
25. Februar 2024Tiger in der Imaginationstherapie
13. Mai 2024Die Mitgliederversammlung des Soulfit Factory e.V. fand nach langer Zeit zum ersten Mal wieder in Landsberied statt. Wir wählten einen neuen Vorstand, der nun durch Simone Rauch als 2. Vorstand und Helena Daudrich als Schatzmeisterin bereichert wird. Ich möchte mich hier noch mal offiziell im Namen des Vereins für die großartige Unterstützung durch Claudia Steghofer seit Beginn unserer ehrenamtlichen Arbeit 2012 bedanken. Zusammen mit Heinz Müllner bleibt sie uns als Rechnungsprüferin erhalten. In Bälde erscheinen die neuen Gesichter unter “Über uns”.
Inhaltsverzeichnis
Erkenntnisschock und Starre
Unser kleiner Verein ist ein Hologramm des großen Ganzen und der Gesellschaft und wir erleben das gleiche, was viele andere gerade erleben. Wenn eine Gruppe ein Mitglied vorzeitig an den Tod verliert, ist das immer ein Trauma, egal ob es sich um einen Verein, eine Firma oder eine Familie handelt. Und so mussten wir feststellen, dass wir alle die Vergangenheit immer noch nicht so ganz verdaut haben.
Pause, Konsolidierung, Neuanfang
Trauma spaltet. Das erleben viele Familien im Moment, das erleben die Mitarbeiter der Firmen, die z.T. auch insolvent gehen sowie andere Gruppierungen, die unter den psychologischen Spätfolgen der Coronazeit leiden. Der Schock sitzt tief und manches, was nicht verarbeitet werden kann, wird körperlich ausagiert. Manche retten sich in ein oberflächliches „war doch gar nicht so schlimm“ und stoßen damit die sensibleren Naturen einmal mehr vor den Kopf und nicht selten in die Depression.
Lieber Sieger
Anstatt sich gegen die Verursacher aufzurichten, wird vieles aggressiv untereinander ausagiert. Nicht wenige biedern sich den scheinbaren Siegern “da oben” an, weil die Siegerseite “sexier” erscheint, auch wenn diese erkennbar antimenschlich daher kommt. Aggressionen werden lieber nach innen gerichtet, gegen die, die nicht gefährlich werden können. Diese Ungerechtigkeiten führen an vielen Stellen zu unlösbaren Konflikten und letztlich oft zur notwendigen Trennung, die nur im ersten Moment schmerzt. Krisen beinhalten immer eine Charakterprüfung. Wenn der Staub sich legt, ist vieles klar, was vorher im Nebel lag.
Was haben wir geschafft?
Ein bisschen was haben wir seit der letzten Mitgliederversammlung ja dennoch geschafft. Wir sind unserem Motto treu geblieben und haben uns nach Kräften auf unsere Lebenswerk konzentriert. Dank unserem Vereinsmitglied Helena Daudrich wurde das Engagement im Ahrtal weiter voran getrieben. Unser Film „Totgeschwiegen – das Ahrtal“ hat immerhin 1000 Klicks bekommen, was für unseren kleinen Verein wirklich eine tolle Sache ist. Wir danken daher nochmal den tollen Fotografen Carlos Vicente de la Plaza, den wir zu unseren Mitgliedern zählen dürfen und Filmemacher Franz Steiner. Natürlich freuen auch wir uns nach wie vor über Kommentare und Likes – die Werbung vorneweg wurde uns leider aufgenötigt.
Feedback aus dem Ahrtal
Das Feedback aus dem Ahrtal ist, dass der Film deswegen so gut ankommt, weil er nicht noch mehr auf die Tränendrüse drückt, sondern Inspirationen für die Bewältigung der Katastrophe anbietet – allerdings ohne zu missionieren, sondern einfach nur als Angebot. Auch der Blogartikel über Olli Piske, eine besondere Persönlichkeit im Ahrtal und das Unternehmen, das er nach der Flut aufgebaut hat, kommt sehr gut an und hier werden wir weiter machen.
Ermittlungen eingestellt
Die Ermittlungen gegen die Verantwortlichen im Ahrtal wurden eingestellt, was angesichts der vielen Ungereimtheiten vielleicht kein Wunder ist. Stattdessen soll das Ahrtal nun eine Modelllandschaft für neues, klimagerechteres Wohnen werden, was einem durchaus zu denken geben kann. Wir werden sicherlich über das Phänomen der Retraumatisierung schreiben. Der Kontakt mit der IHK vor Ort und den Jungunternehmern ist geplant. Was können wir von den Menschen vor Ort in Sachen Krisenbewältigung lernen und was können wir beitragen?
Soulfit Factory digital?
Helena Daudrich ist auch die Vorreitern in Sachen Videos und so haben wir entschieden, das umfangreiche Wissen, das man unter dem Stickpunkt „Lebenswissen“ auf www.soulfit-factory.org findet, in Videoform zu präsentieren. So wird unser Kanal eine neue Richtung bekommen und vor allem die jungen User, die nicht mehr gerne lesen, vielleicht besser erreichen. So wollen wir mit dem Thema Inspirationen zur Lebensbewältigung digitaler werden.
Reisen und Kulturschock
Wenn eine eine Reise tut, dann verschlägt es ihr auch manchmal die Sprache. Es wird sicherlich den ein oder anderen Blogartikel geben über das, was man gemeinhin als „Kulturschock“ erlebt, wenn man auf einer Reise mit völlig neuen Eindrücken konfrontiert wird. Aus dem Ausland betrachtet, sieht die eigene Heimat oft dann wesentlich besser aus, als vorher. 🙂
Themensammlung
Wir sammelten bei der Mitgliederversammlung noch einige Themen, die wir für uns und andere integrieren möchten. Dazu gehört das Thema Wehrhaftigkeit, Selbstverteidigung und Selbstschutz. Hier kommen unsere Kampfsportler zu Wort. Auf alle Fälle werden wir nun langsam wieder mit den Treffen beginnen. Im Sommer feiern wir als erstes Vereinsevent ein Gartenfest bei Renate Kümmler, bei dem wir malen werden. Eine weitere Reise auf den Spuren der Vorfahren ist geplant
Vom Großen zum Kleinen?
Der Zusammenbruch großer Institutionen ist sehr wahrscheinlich. Die Zukunft könnte durchaus denen gehören, die im Kleinen etwas schaffen können. Statt Akademikern wird die Zukunft Handwerker benötigen. Wir sind noch nicht so überzeugt von der Allmacht der KI, die ja immer wieder die Erwartungen enttäuscht. Ob der Mensch wirklich durch Roboter ersetzt werden kann, muss sich erst erweisen.
Ordnen und sortieren
Es muss auch noch einiges losgelassen werden. Die Blaue Hütte ist bei der Werkstatt stehen geblieben und beherbergt nun Reifen, damit die Mitarbeiter diese nicht mehr so weit schleppen müssen. Unsere Abenteuer mit der Jurte sind ja bereits im Vorfeld immer an einem zuviel an Wasser gescheitert, Da, wo wir zelten wollten, standen wir bis zu den Knöcheln im Schlamm. Obwohl die Jurte in einem Schuppen untergebracht wurde, ist sie nun dennoch nass geworden und leider dem Schimmel zum Opfer gefallen. Es kann jeder gerne mal drüber nachdenken, was uns das sagen will, denn Wasser steht ja symbolisch für die Seele.
Chaos bei anderen
Leider gab es auch in unserer Steuerkanzlei eine Menge Änderungen und Durcheinander, um das sich dankenswerterweise Simone Rauch vorbildlich gekümmert hat. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das Chaosmanagement, liebe Simone. Dank dieser Verwirrungen warten wir immer noch auf die Bestätigung unserer Gemeinnützigkeit. Die Spendenquittungen werden deswegen etwas verspätet raus gehen. Wie bitten um Verständnis.
Brainstorming und Konsolidierung
Es wurden eine Menge Ideen gesammelt und im Juni werden wir uns zu einem Konsolidierungstag treffen, um aus den vielen Ideen ein Konzept zu stricken. Es ist jetzt schon klar, dass wir die Türen auch weiterhin offenhalten für alle, die gerne mitmachen möchten. Bleibt also gespannt, wie es weitergeht. Wir freuen uns natürlich über jeden, der unsere Arbeit unterstützt. Der Spenden Link ist in der Fusszeile zu finden.