Was ist eigentlich ein Trauma?
28. Oktober 2024Trauma als Flut-Folge
23. November 2024Das Ahrtal bleibt für uns wichtig.
Wenn man gerade wenig von uns hört, heißt das nicht, aus unseren Reihen gibt es nichts Neues zu berichten!
Inhaltsverzeichnis
Lebenswissen wird verfilmt
Wie bereits angekündigt, sind wir fleißig dabei, die ersten Videos zu unserer Kategorie „Lebenswissen“ zu erstellen.
Ich muss sagen, dass mich diese Aufgabe demütig macht und ich respektvoll meinen imaginären Hut vor professionellen Youtubern ziehe! Es ist wahrlich eine Kunst: vor der Kamera zu stehen, auf die Licht- und Tonverhältnisse, die eigene Sprache und einen
entspannten Gesichtsausdruck zu achten. Das letztere hat zum Beispiel dazu geführt, dass die Welt nie das erste Video zu sehen bekommt 😀
Durchhalten
Aber wir geben ja nicht auf! So sind wir fleißig dabei, für euch, unser Können zu professionalisieren, um euch die kostbaren Inhalte vom Lebenswissen auch auf unserem Video Kanal zur Verfügung zu stellen.
Wenn ihr das Debüt nicht verpassen wollt, abonniert jetzt schon unseren Kanal!
Wie steht es um das Ahrtal?
Wie steht es um das Ahrtal? Mittlerweile gibt es ja neue Überschwemmungen in Spanien und viele fühlen sich durch die Bilder etwas über 2 Jahre zurück ins Ahrtal versetzt.
Stand der Ermittlungen
Auch wenn es ein geringer Trost ist, für viele verbliebene Angehörige ist die Übernahme der Verantwortung wichtig. Was genau ist passiert? Hätte die Katastrophe verhindert werden können? Weshalb wurden Menschen nicht gewarnt? Auch wenn es die Lieben nicht zurück bringt, beschäftigen diese Fragen die Ahrtalbewohner. Für die, die geblieben sind, sind die Antworten immanent, um ähnliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.
So glich es einem Schlag ins Gesicht, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.
Untersuchungsausschuss
Das mangelnde Verantwortungsgefühl unserer Politiker macht da einfach nur sprachlos. Ob unterstellte Mitarbeiter zu beschuldigen, die Flutkatastrophe als Grund für einen privaten Urlaub zu nutzen oder im Krisenstab nur für ein Foto aufzutauchen. Die Verwerflichkeit solcher Verhalten wurde zwar dankenswerter Weise durch den Untersuchungsausschuss aufgedeckt, die Fassungslosigkeit ist aber dennoch geblieben.
Engagement für das Ahrtal
Das Ahrtal bleibt uns eine Herzensangelegenheit. Über unser Netzwerk vor Ort haben wir vom Engagement der Rhein-Zeitung zusammen mit RPR1 erfahren. Bereits vor zwei Jahren machte diese Kollaboration auf die Zustände im Rahmen einer Podiumsdiskussion aufmerksam.
Auch dieses Jahr bleiben die immer noch vorherrschenden Folgen nicht ungesehen. Am 20.11.2024 findet in Dümpelfeld eine weitere Podiumsdiskussion statt. Das Thema lautet „Aufbruch Ahr! Wege aus dem Flut-Trauma“.
Wir sind dabei
Nach einem kurzen Austausch mit dem Organisator, Herrn Gerhold Markus, stand fest, auch wir sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung beizuwohnen. Nach einer Podiumsdiskussion, in der es auch um Unternehmer vor Ort gehen soll, soll es Informationsstände geben. An diesen können sich Menschen noch weiter zum Thema austauschen.
Auch unser Verein wird vertreten sein. Ich, Helena Daudrich, bin an unserem Stand zu finden. Hier wollen wir nicht nur in den Austausch gehen. Wir wollen unsere Ohren dafür offen halten, was benötigt wird.
Wir halten Euch über diesen Blog auf dem Laufenden. Falls ihr unterstützen wollt, teilt gerne diesen Artikel auch als Werbung für die Veranstaltung. Ihr könnt uns aber auch gerne kontaktieren.
1 Comment
[…] Im letzten Beitrag haben wir darüber berichtet, dass wir an dieser Veranstaltung, als einer der Aussteller, teilnehmen. Gesagt, getan! […]