Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?
  • Startseite
  • Mobbing
    • Tigerarbeit
    • Phantasie – dein Seelenland
    • Zukunftswerkstatt
    • Lebenswissen
  • Lebensvision
    • Orientierung
    • Kreativität
    • Frieden
    • Fehlerkultur
    • Verwurzelung
  • Vorstand
    • Mitglieder
    • Normen des Vereins
    • Vereinssatzung
  • Events
  • Kontakt
  • Unser Blog
  • Startseite
  • Mobbing
    • Tigerarbeit
    • Phantasie – dein Seelenland
    • Zukunftswerkstatt
    • Lebenswissen
  • Lebensvision
    • Orientierung
    • Kreativität
    • Frieden
    • Fehlerkultur
    • Verwurzelung
  • Vorstand
    • Mitglieder
    • Normen des Vereins
    • Vereinssatzung
  • Events
  • Kontakt
  • Unser Blog

Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?

  • Home
  • Soulfit Factory Events
  • Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?
Herbst Streetlife Festival 2019 in München
5. August 2019
Streetlife Festival 2019 Nachlese
10. September 2019

Was machst du mit deiner heißen Kartoffel?

Published by Tina Wiegand on 7. September 2019

So heißt unser Motto auf dem Streetlife 2019 und heute um 16:00h geht es los. Sie finden uns in der Ludwigstr.24 direkt gegenüber vom CadU.

Inhaltsverzeichnis

  • Wer kocht die Kartoffel??
  • Die Kartoffel wird weitergegeben
  • Information ist alles

Wer kocht die Kartoffel??

Transgenerationale Traumata sind Schockerlebnisse, die vor mehreren Generationen entstanden sind. In der Transaktionsanalyse als “Episkript” bezeichnet, entstehen diese Traumata durch schwere Erlebnisse wie Krieg, Hungersnot, Tod von Kindern und Geliebten im Bombardement, Gewalt, Vergewaltigung, aber auch persönlichen Schicksalen wie Suizid, Verrat, schwerer Betrug oder Kapitalverbrechen wie Mord. Die heißen Themen werden  oft nicht besprochen, weil sie zu belastend sind, es den Betroffenen vor Schock die Sprache verschlagen hat oder sie auch gar nicht wissen, was sie dazu sagen sollen. Manche schweigen, weil sie die Erinnerung einfach nicht aushalten können oder ein unempathisches Umfeld nichts von ihrer Not wissen will. Viele nehmen ihre furchtbaren Erlebnisse dann mit ins Grab.

Die Kartoffel wird weitergegeben

Familiengeheimnisse lassen sich leider nicht beerdigen. Wie eine heiße Kartoffel wird die Belastung an manche Nachkommen weitergegeben – meist ohne die passenden Worte dazu. Wie ein Fluch kann diese Belastung das Leben der Nachkommen blockieren. Die Betroffenen wissen oft nicht einmal, dass das Schwere in ihrem Leben aus den Traumata der Vergangenheit gespeist wird. Während die Familien der Opfer oft ihr Opfersein wiederholen, versuchen die Familien der Täter oft, die Tat der Vorfahren wieder gut zu machen. Sie bezahlen Schulden, die sie gar nicht verursacht haben, erleben immer wieder unverschuldete Verluste oder Pannen, für die sie nichts können. Die Nachkommen der Täter wiederum verzichten oft auf das Glück, um die Ehre der Familie wieder herzustellen. Die Betroffenen wissen in der Regel nicht, dass die Ursache in einer Zeit liegt, die schon lange vergangen ist und finden sich resigniert mit ihrem Schicksal ab.

Information ist alles

Die gute Information: man kann so etwas aufösen und sich befreien. Aber dazu muss man erstmal wissen, dass es so etwas gibt. Suchen Sie nach den Zusammenhängen und versöhnen Sie sich mit Ihren Wurzeln, die Kraft aus der Vergangenheit schöpfen sollen. Auch wenn wir natürlich keine Traumata auf dem Streetlife auflösen können – wir können Ihnen einige Tipps und Suchhinweise geben. Das große Geheimis liegt darin, dass die Seele die Zusammenhänge durch Verständnis und Liebe zur eigenen Familienlinie auflösen will, auch wenn die Ratio gar nichts davon hält. Wir möchten Sie inspirieren und Ihre Gedanken anregen, damit neue Perspektiven entstehen können. Daher wartet an unserem “Wurzeltisch” einen Flyer auf Sie mit vielen Anregungen und Fragen für zuhause. Und natürlich haben wir wieder persönliche Botschaften vorbereitet. Diesmal Botschaften von Ihren Ahnen.

Kommen Sie gerne vorbei, es lohnt sich!

Teilen mit:

  • Twitter
  • Facebook
Share
0
Tina Wiegand
Tina Wiegand

Related posts

Raus aus der Angst, rein in die Kreativitä - Soulfit Factory e.V. - Tina Wiegand - pixabay - anayozmann

Raus aus der Angst, rein in die Kreativitä - Soulfit Factory e.V. - Tina Wiegand - pixabay - anayozmann

16. Januar 2021

Raus aus der Angst


Read more
24. September 2020

Staffel 1: Der Soulfit Factory e.V. in der Spirituellen Werkstatt


Read more
14. Februar 2020

Geld in der Krise


Read more

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

So erreichen Sie uns

Veranstaltungen

Kontakt und Anfahrt

Impressum

Datenschutzerklärung

Haftungshinweise

Newsletter

Mit unserem Newsletter sind Sie immer gut informiert.

Melden Sie sich noch heute an:

Anmeldung

Abmeldung vom Newsletter:

Abmeldung

Weitere Informationen:

Facebook

Sturmsegler-CD

www.sturmsegler.org

Soulfit Verlag & Blog

Blog via E-Mail abonnieren

Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an, um unseren Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung (siehe: http://www.soulfit-factory.org/datenschutzerklaerung).

Unterstützen Sie uns

Werden Sie Fördermitglied

oder

unterstützen Sie mit einer Spende:

Soulfit Factory e.V.

IBAN: DE70 8309 4495 0003 2184 65

BIC: GENODEF1ETK

Als gemeinnützig anerkannt nach §§ 51 ff AO, Satzungszweck § 52, Abs. 2, Satz 1 Nr. 9 AO.
Copyright © Soulfit Factory e.V. All rights reserved.