
Regime und Psycho – Teil1
22. Mai 2022
Litha – Equinox – Juni 2022
30. Mai 2022von Tina Wiegand
Die Angst vor dem „Psycho“ in einem Regime kann die Seele eines Menschen in ein Angstgefängnis schicken.
Ich möchte euch erklären, wie man da hinein gerät und dann einen Ausweg beschreiben.
Inhaltsverzeichnis
Das Seelengefängnis
Wenn ein Mensch sich bedroht fühlt, gibt es verschiedene Reaktionsmöglichkeiten.
Hier soll es um die Reaktion mit Angst gehen.
In einer Angstsituation kannst du nicht klar denken, fühlst sich körperlich schlecht und atmest nur noch flach.
Je nachdem, wie schlimm die Bedrohung erlebt wird, kann das bis zur Angststarre führen.
Doch da, wo die Seele Angst hat, gerät der ganze Mensch in innere Gefangenschaft.
In einem Regime halten dich „Seelenfänger“ permanent in Angstketten fest, das ist die Natur des Regimes.
Das (mediale) Benutzen deiner Angst ist die Grundlage jeder Manipulation.
Das Geistgefängnis
Während die Seele über Emotionen eingesperrt werden kann, wird der Geist über die Einschränkung der Gedanken eingesperrt.
Wenn der Geist eingeschränkt wird, gerät der Mensch automatisch in Angst, denn Geist ist das, was uns wirklich ausmacht, die Wurzel unserer Werke, die Wahrheit unserer Größe, der Ort unserer Kreativität..
Doch die Vorgehensweise, den menschlichen Geist einer Deutungshoheit zu unterwerfen, ist schon seit Jahrhunderten das Machtmittel der Herrschenden.
Deutungshoheit bedeutet, dass nur die Herrschenden sagen dürfen, was Wahrheit ist und was nicht und dass sie dir vorschreiben dürfen, was du zu denken und zu glauben hast.
Triggerworte
„Wenn du nicht tust, was die Gott sagt, kommst du in die Hölle – und nur wir wissen, was Gott sagt!“ mit solchen Aussage wurden früher Menschen über Angst kontrolliert.
Alle Denktabus enthalten Triggerworte das sind „verbotene Worte“ die wie Gitterstäbe für das Denken wirken, denn der Mensch denkt an dieser Stelle nicht weiter.
Das Wort „Psycho“ ist beispielsweise so ein Triggerwort , also ein Wort, das innere Bilder triggert, die Angst machen.
Eigentlich ist ein Wort nur ein Wort und kein Grund zur Aufregung, aber Worte die durch die Machthaber emotional besetzt wurden, können die Wellen hoch schlagen lassen.
Konditionierung
Eine Kuh, die in einen Elektrozaun gelaufen ist, erleidet einen leichten Schock.
Sie erhält in dem Moment einen leichten Stromschlag, der ist zwar nicht gefährlich, aber gerade so stark, dass er unangenehm ist.
Selbst wenn man später den Zaun entfernt, wird die Kuh die Grenze, an der der Zaun stand, nicht mehr überschreiten.
Sie ist konditioniert und das Einhalten der Grenze ist automatisiert.
Mit dem gleichen Mechanismus halten Triggerworte Menschen davon ab, weiter zu denken.
Aus Angst vor dem Schlag bleiben sie freiwillig in ihrem Gedankengefängnis.
Transformation und Veränderung
Je mehr Angst du hast und je schärfer du auf Triggerworte reagierst, um so kleiner ist dein Denkrahmen und damit dein Herz für andere oder gar Andersdenkende.
Vielleicht erinnerst du dich an den Filmtitel: Angst essen Liebe auf.
Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Angst.
Da, wo Triggerworte alleine schon ausreichen um jemanden als Feind zu denunzieren, gibt es keine Freiheit mehr.
Wenn jemand ein Triggerwort benutzt und damit DEINE Angst auslöst, ist nicht derjenige verantwortlich, der das Triggerwort benutzt, sondern du selbst.
Nur du hast Einfluss auf deine Gefühle.
Erinner dich an den 1. Teil dieser Erklärungsreihe.
Gegenmassnahmen
Wichtig ist, bewusst darauf zu achten, dass du ruhig und tief weiter atmest und gezielt deine Muskeln lockerst.
Man kann beispielsweise nicht singen und gleichzeitig Angst haben, denn atmen und lockere Muskeln ergeben sich beim Singen von selbst.
Du könntest also versuchen, erst einmal in Gedanken, die verbotenen Worte zu singen.
Wenn du mutiger wirst, dann singst du sie laut.
Hier ein Beispiel, wo jemand das umgesetzt und ein Video dazu gemacht hat..
Lachen entspannt
In einem Regime hat niemand etwas zu Lachen, denn alle haben Angst.
Auch die Machthaber, denn sie sind vielleicht in der Kontrolle, aber wenn sie keine Angst hätten, bräuchten sie ja auch keine Kontrolle.
Lebensfreude ist eine Gegenmassnahmen gegen die Angst.
Hier ein wunderbares Beispiel:
Der Unterschied?
Am Anfang sind alle verkrampft, grau und düster.
Doch das Lachen verändert die Situation komplett.
Das alles sind erst einmal nur Methoden zur Linderung und noch kein kompletter Ausstieg aus einer Situation.
Aber wir werden in der nächsten Zeit noch zu diesem Thema schreiben, immer in kleinen Wissensbissen, die du dann erst mal verdauen kannst. 🙂
Du magst mehr wissen?
Stell uns deine Fragen per Email (info@soulfit-factory.org) oder in den Kommentaren. Sorry, wenn wir nicht alle Mails persönlich beantworten können. Wenn du mehr über dieses spannende Thema lesen magst, dann abonnier gerne den Blog.
1 Comment
[…] Missbrauch durch die politische Riege und belogen werden durch die Medien – inzwischen sind wir das alle mehr oder weniger gewohnt. […]